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  • Schiff- und Seefahrt/-wirtschaft
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  • Osdorf (1941): Erich Köhler (6.9.1873 Göttingen - 4.11.1914 vor den Westindischen Inseln); Fregattenkapitän.

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  • Groß Borstel (1959): Carl Christian Koldewey (26.10.1837 Bücken – 17.5.1908 Hamburg), Polarforscher, Admiralitätsrat, Abteilungsvorsteher an der Deutschen Seewarte in Hamburg.

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  • Horn (1962): Christoph Kolumbus (um 1451 Republik Genua - 20.5.1506 Valladolid, Königreich Kastilien), Seefahrer, „Entdecker“.

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  • Blankenese (vor 1903): Jürgen Kröger (1811/1812 – 10.3.1889 Blankenese), Kapitän, Lotse, Grundeigentümer.

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  • Finkenwerder (1936), nach der alteingessenen Finkenwerder Fischerfamilie

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  • Waltershof (1996): Kurt Eckelmann (3.8.1916 Hamburg – 27.12.1994 Hamburg), Hafenunternehmer (eigene Berufsbezeichnung „Ewerführer“, hervorgetreten beim Container-Umschlag im Hamburger Hafen, Mitglied der FDP von 1963-1978, Mitbegründer der Liberal-Sozialen Union in Hamburg.

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  • St. Pauli (1861): Ferdinand Laeisz (2.1.1801 Hamburg – 7.2.1887 Hamburg), Reeder, Konsul. Ihren Namen erhielt die Straße im Jahr der Einweihung des von Laeisz begründeten Ferdinand-Laeisz-Stifts, das sich dort befand.

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  • HafenCity, seit 2013, nach Liselotte von Rantzau (9.10.1918 – 25.1.1993), übernahm als Tochter von John T. Essberger 1959 die Tankreederei Essberger, die Anfang der 1920er-Jahre in Hamburg gegründet wurde und die Reederei Deutsche Afrika-Linien hinzukaufte, wirkte auch als Mäzenin.

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  • Steinwerder (1902): benannt nach der dortigen Lotsenwachtstation.

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  • HafenCity, seit 2013, benannt nach Lucy Borchardt, geb. May (10.12.1877 Breslau - 4.2.1969 London), jüdische Reederin und Eigentümerin der 1905 in Hamburg gegründeten Fair-Play Schleppdampfschiffs-Reederei Richard Borchardt bis zur Enteignung 1938, Emigration nach London; Verfolgte des Nationalsozialismus

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  • Finkenwerder (1923), nach der alteingesessenen Finkenwerder Fischerfamilie Mewes. Sie wird in dem Buch von Gorch Fock „Seefahrt ist Not“ beschrieben.

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  • Barmbek-Nord (1951): Friedrich Middendorf (20.3.1842 Bardenfleth bei Oldenburg – 12.2.1903 Berlin), Schiffbauingenieur, Direktor des Germanischen Lloyd.

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  • Blankenese (1949), nach der alteingesessenen Blankeneser Schifferfamilie Möhlmann

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  • Blankenese (um 1927): Claus Möller (1.3.1802 Blankenese – 16.4.1873 Blankenese), Reeder, Kapitän, Grundstücksbesitzer.

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  • Bahrenfeld (1913): Joachim Nettelbeck (20.9.1738 Kolberg -29.1.1824 Kolberg), Schiffskapitän, Bürgermeister von Kolberg, Verteidigung der Festung Kolbergs gegen französische Truppen. Ging als „Volksheld“ in die Geschichte ein.

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  • Neustadt (1894): Prof. Dr. Georg von Neumayer (21.6.1826 Kirchheimbolanden – 24.5.1909 Neustadt an der Haardt), Direktor der Deutschen Seewarte.

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  • Barmbek-Nord (1936): Max Johannes Heinrich Oertz (20.4.1871 Neustadt in Holstein - 24.11.1929 Hamburg), Schiffskonstrukteur, Erfinder des Oertzruders, wodurch die Geschwindigkeit deutscher Schnelldampfer gesteigert wurde.

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  • Barmbek-Nord (1930), siehe: Oertzgarten.

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  • Blankenese (vor 1903): Jürgen Oestmann (18.3.1798 Blankenese – 28.3.1884 Blankenese), Vorbesitzer des Geländes.

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  • Wilhelmsburg (1949): Peter Beenck (29.12.1750 Wilhelmsburg - 23.8.1820 Wilhelmsburg), Schiffbaumeister

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